midi guitar

Midi-Gitarren ermöglichen die Steuerung von Midi-Instrumenten oder Software Synthesizern per „Handschlag“. Das Video zeigt beispielsweise den Einsatz einer Midi-Gitarre zur Steuerung von NI’s Prism Synthesizer.

Allerdings haben diese high-end Geräte ihren Preis. Wer sich an die Thematik der Steuerung von Synthesizern per Gitarre erst einmal herantasten möchte, sollte auch die Fender Mustang Pro-Guitar/ Controller für Rockband 3 für die WII von  Mad Catz testen. Dieses Teil besitzt einen Midi-Ausgang, mit dem sich externe Midi-Geräte ansteuern lassen. Den Gitarren-Part des nachfolgenden Titels habe ich mit diesem Midi-Gitarren-Controller eingespielt und simultan mit dem Fuss per Korg’s Nanopad mit Pad-Akkorden unterlegt. Das ganze wurde in Ableton Live in Echtzeit zusammengeführt und aufgenommen.

 

midi guitar from staubkorn on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s